Martin Candinas

Nach der Matura Typus E an der Kantonsschule Chur begann Candinas als Kundenbetreuer bei der Krankenversicherung Helsana. 2006 stieg er zum Filialleiter auf. Seit Anfang 2017 hat er ein Teilzeitpensum als Fachspezialist Vertrieb bei der Helsana. Für die Nationalratswahlen 2011 schaffte er den Einzug in den Nationalrat. Bei den Nationalratswahlen 2015 wurde er mit dem kantonsweit zweitbesten Ergebnis wiedergewählt. Bei den Nationalratswahlen 2019 konnte er diesen Erfolg wiederholen.

Martin Candinas ist seit 2016 Präsident der Litra (Informationsdienst für den öffentlichen Verkehr) und des Verbandes Swiss Helicopter Association. Daneben ist er ebenfalls seit 2016 Vizepräsident der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete. Martin Candinas ist verheiratet, hat zwei Söhne und eine Tochter und lebt in Rabius und Chur.