Lukas Ott

Lukas Ott, Leiter Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt, Mitglied Steuerungsausschuss Smart City Lab Basel

Lukas Ott, lic. phil., hat Soziologie, Kunstgeschichte und Botanik an der Universität Basel studiert. Als Publizist ist er mit zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich Staats- und Verwaltungsrecht sowie Sozial- und Kulturgeschichte hervorgetreten und war Inhaber eines Büros für Politikforschung und Kommunikation. Von 2000 bis 2017 war er Stadtrat und dann Stadtpräsident von Liestal. In dieser Funktion gehörte er dem Vorstand des Trinationalen Eurodistricts Basel (TEB) an, den er 2017 präsidierte.Seit Dezember 2017 ist er Leiter der Kantons- und Stadtentwicklung Basel-Stadt mit den Fachstellen Grundlagen und Strategien, Wohnraumentwicklung, Stadtteilentwicklung sowie Diversität und Integration. In dieser Funktion leitet er auch die Legislaturplankonferenz. Er ist zudem Mitglied des Steuerungsausschusses Smart City Basel Wolf und des Vorstandes und des Beirates des Vereins metrobasel, dem Think Tank für die trinationale Metropolregion Basel.

Lukas Ott begegnen: FORUM Track Gemeinden